Top 10 P2P loan providers

Which P2P provider offers you the best return and the greatest security? Our ranking will tell you.

to the ranking
P2P Anbieter mit hoher Rendite im Vergleich
Aleks Bleck von Northern Finance

Aleks Bleck

About me

My name is Aleks Bleck and I run Northern Finance, the largest and fastest growing channel with a focus on P2P loans in the German-speaking world.

I have been investing for nine years and blogging about this exciting asset class for five years, earning 10-15% per year myself.

Known from

Northern Finance bekannt aus dem ZDF
Northern Finance bekannt aus dem Deutschlandfunk

Focus

In addition to the best platforms for P2P loans, I blog about ETFs, the most important and easiest way to build up long-term wealth. Here you can stay up to date on brokers, savings plans and favorable conditions.

Experience

I share my knowledge of investment and corporate banking with you and visit the P2P platforms on site so that you can better assess the risks, opportunities and current developments in this area.

39.000

subscribers
on Youtube

12%

Average return
per year

97%

Likes to dislikes
about all videos

What the community says about Northern Finance

Great overview of different platforms & their loans. Always up to date.
YouTube Northern Finance
Philipp
Viewers
Your videos and all the work you put into them are simply worth their weight in gold!
YouTube Northern Finance
Marcel
Viewers
Great content! As before. Can only recommend Northern Finance to everyone.
YouTube Northern Finance
Robin
Viewers

This is how I invest

Want to deepen your financial knowledge? Then be sure to take a look at our introductory guides to investing in ETFs or P2P loans.

Northern Finance Beispiel zum Investieren
YouTube Channel Northern Finance besuchen

Social Media

Take a look at our other platforms too. You'll find lots of videos about finance on our YouTube channel and all the important updates on Instagram.

The latest articles in the P2P Blog

Frequently asked questions

As the largest and fastest growing community in Europe with a focus on P2P loans, you will always find the latest information, developments and the best exchange with other investors here. In addition to alternative investments, you will also find the latest information and comparisons with conventional investments in ETFs and ETF savings plans, as well as summaries of important financial policy events, such as plans to increase taxes and their specific impact on private investors.

Northern Finance stands for more income with P2P loans and ETFs.

  • ETFs are one of the best ways to build up assets in a simple and diversified way. We show you how you can build up an ETF portfolio, what points are important, what risks and opportunities await you and where you can find the best conditions for your portfolio
  • P2P loans are a new asset class in which investors can invest in other people's loans and earn 10-12% per year. At Northern Finance you will find experience reports, tips, news and interviews with the best platforms from Europe

Northern Finance bekannt aus dem Deutschlandfunk
What Deutschlandfunk says about P2P loans (4 minutes)

P2P loans offer you the opportunity to earn a high return while the market for loans shows only a low correlation with the stock markets. In concrete terms, this means that a stock market year can be bad, but you can still earn a good return with P2P during this bad phase.

At the same time, you can also build up a diversified portfolio with P2P and invest not only in other people's consumer loans, but also in real estate and corporate financing, as well as other forms of financing, thereby building up a passive income.

While past events and returns are not guaranteed for the future, they can be an indicator. Aleks' returns in recent years have always been around 11% per year for P2P loans, while they have been slightly higher for ETFs.

First and foremost we post videos every Wednesday and Sunday on YouTube, if you prefer reading we also publish two new articles on the blog every week! You can also subscribe to the weekly podcast, get new content every day on Instagram and occasionally TikToks.

At Northern Finance, you will only be introduced to products and services that Aleks uses himself and is convinced of. If this changes for a product or service, you will be informed immediately in new videos. Aleks also takes his experience from investment and corporate banking into the world of private investors and regularly conducts discussions and interviews with all the companies mentioned in order to offer you the greatest possible transparency.

If you have any questions about P2P loans, it's best to take a look at the forum for personal loans and if you have questions about ETFs, you can ask them in the corresponding video. Alternatively, you can also send Aleks a message by email or Instagram, but don't expect any investment advice.

Aleks Bleck is the founder and operator of the YouTube channel, the Facebook, TikTok and Instagram page Northern Finance, as well as the group Forum für Privatkredite - P2P-Community DE, AT & CH. Born and raised in Frankfurt am Main, Aleks now lives in Pafos on the west coast of Cyprus and has been blogging about P2P and ETFs twice a week for three years.

The choice is yours

Northern Finance bekannt aus dem Deutschlandfunk

Top 10 P2P-Kredite Anbieter

Welcher P2P Anbieter bietet dir die beste Rendite und die größte Sicherheit? Unser Ranking wird’s dir sagen.

zum Ranking
P2P Anbieter mit hoher Rendite im Vergleich
Aleks Bleck von Northern Finance

Aleks Bleck

Über mich

Mein Name ist Aleks Bleck und ich betreibe mit Northern Finance den größten und am schnellsten wachsenden Channel mit einem Fokus auf P2P-Kredite im deutschsprachigen Raum. 

Ich investiere seit neun und blogge seit fünf Jahren über diese spannende Anlageklasse und verdiene dabei selbst 10-15% pro Jahr.

Bekannt aus

Northern Finance bekannt aus dem ZDF
Northern Finance bekannt aus dem Deutschlandfunk

Fokus

Neben den besten Plattformen Für P2P-Kredite blogge ich über ETFs, die wichtigste und einfachste Möglichkeit langfristig Vermögen aufzubauen. Hier bleibst du immer auf dem aktuellen Stand zu Brokern, Sparplänen und günstigen Konditionen.

Erfahrung

Ich gebe dir mein Wissen aus dem Investment und Corporate Banking mit und besuche die P2P-Plattformen vor Ort, damit du die Risiken, Chancen und aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich besser einschätzen kannst

39.000

Abonnenten
auf Youtube

12%

durchschnittliche Rendite
pro Jahr

97%

Likes zu Dislikes
über alle Videos

Das sagt die Community über Northern Finance

Toller Überblick über verschiedene Plattformen & deren Kredite. Immer aktuell.
YouTube Northern Finance
Philipp
Zuschauer
Deine Videos und die ganze Arbeit die du hier reinsteckst sind einfach Gold Wert!
YouTube Northern Finance
Marcel
Zuschauer
Klasse Content! Nach wie vor. Kann Northern Finance jedem nur empfehlen.
YouTube Northern Finance
Robin
Zuschauer

So investiere ich

Du möchtest dein Finanzwissen vertiefen? Dann schau dir unbedingt unsere einführenden Leitfäden für das Investieren in ETFs oder P2P-Kredite an.

Northern Finance Beispiel zum Investieren
YouTube Channel Northern Finance besuchen

Social Media

Schau auch bei unseren anderen Plattformen vorbei. Auf unserem Youtube Channel findest du viele Videos zum Thema Finanzen und auf Instagram alle wichtigen Updates.

Die neuesten Artikel im P2P Blog

Trade Republic Erfahrungen Meine TradeRepublic Erfahrungen 2024: So hat sich die beliebte App verändert!

TradeRepublic und Scalable Capital kämpfen auch 2024 auf dem Markt der deutschsprachigen Neobroker um die Krone. Klar, dass beide Anbieter regelmäßig neue Funktionen bieten oder alte verbessern – und das geht nicht immer gut! Bei den vielen Updates der letzten Monate ist es höchste Zeit, auch den Bericht über meine Trade Republic Erfahrungen zu aktualisieren! Im […]

Mehr lesen
Schneeballeffekt Schneeballeffekt: So funktioniert der Vermögensaufbau im Jahr 2024

Egal, ob finanzielle Freiheit, Altersvorsorge oder andere Gründe – all diese Ziele lassen sich deutlich leichter erreichen, wenn du Geld anlegst und den Schneeballeffekt für dich nutzt. Von dieser effizienten Anlagestrategie kannst du profitieren, wenn du den Zinseszins für dich arbeiten lässt. In diesem Artikel zeigen wir dir, was genau Schneeballeffekt und Zinseszins bedeuten und […]

Mehr lesen
Anlagemöglichkeiten Die Top 7 Anlagemöglichkeiten für deine finanzielle Freiheit: So investierst du klug in 2024

Träumst du auch von Anlagemöglichkeiten, die dich finanziell frei machen? Keine Geldsorgen mehr zu haben und die Freiheit zu genießen, das Leben nach deinen Vorstellungen zu gestalten? Dieser Traum mag wie eine entfernte Fantasie erscheinen, aber er ist durchaus erreichbar! Und zwar durch kluge Investitionen. In diesem Artikel werden dir die Top 7 Anlagemöglichkeiten in 2024 […]

Mehr lesen

Häufig gestellte Fragen

Als größte und am schnellsten wachsende Community in Europa mit Fokus auf P2P-Kredite findest du bei uns immer die aktuellsten Informationen, Entwicklungen und den besten Austausch mit anderen Investoren. Darüber hinaus findest du auch neben der alternativen Geldanlage die aktuellsten Informationen und Vergleich zur konventionellen Geldanlage in ETFs und ETF-Sparpläne, sowie Zusammenfassungen zu wichtigen finanzpolitischen Ereignissen, wie Plänen zur Steuererhöhung und deren konkrete Auswirkungen auf Privatanleger.

Northern Finance steht für mehr Einkommen mit P2P-Krediten und ETFs.

  • ETFs sind dabei eine der besten Möglichkeiten, einfach und diversifiziert Vermögen aufzubauen. Wir zeigen dir, wie du dir ein ETF-Portfolio aufbauen kannst, auf welche Punkte es dabei ankommt, welche Risiken und Chancen dich erwarten und wo du die besten Konditionen für dein Portfolio findest
  • P2P-Kredite sind eine neue Anlageklasse, in welcher Anleger in Kredite anderer Menschen investieren können und damit 10-12% pro Jahr verdienen können. Bei Northern Finance findest du Erfahrungsberichte, Tipps, Nachrichten und Interviews mit den besten Plattformen aus Europa

Northern Finance bekannt aus dem Deutschlandfunk
Das sagt der Deutschlandfunk über P2P-Kredite (4 Minuten)

P2P-Kredite bieten dir die Möglichkeit eine hohe Rendite zu verdienen während der Markt für Kredite nur eine geringe Korrelation mit den Aktienmärkten zeigt. Das heißt für dich konkret, dass ein Börsenjahr mal schlecht sein kann, aber du trotzdem mit P2P eine schöne Rendite in dieser schlechten Phase verdienen kannst.

Gleichzeitig kann man auch bei P2P ein diversifiziertes Portfolio aufbauen und nicht nur in Konsumkredite anderer Menschen investieren, sondern auch in Immobilien- und Firmenfinanzierungen, sowie andere Finanzierungsformen und sich hiermit ein passives Einkommen aufbauen.

Während vergangene Ereignisse und Renditen nicht für die Zukunft garantiert werden, so können sie doch ein Indikator sein. Die Rendite von Aleks lag in den letzten Jahren stets um die 11% pro Jahr bei P2P-Krediten während sie bei ETFs etwas höher lag.

An erster Stelle posten wir Videos jeden Mittwoch und Sonntag auf YouTube, falls du lieber liest werden jede Woche auch zwei neue Artikel im Blog veröffentlicht! Darüber hinaus kannst du auch den wöchentlichen Podcast abonnieren, sowie jeden Tag neuen Content bei Instagram bekommen und ab und an auch TikToks

Bei Northern Finance bekommst du ausschließlich Produkte und Dienstleistungen vorgestellt, die Aleks auch selbst nutzt und von diesen überzeugt ist. Falls sich bei einem Produkt / einer Dienstleistung dies ändert, bekommst du es auch umgehend in neuen Videos mitgeteilt. Weiter nimmt Aleks seine Erfahrungen aus dem Investment und Corporate Banking in die Welt der Privatanleger mit und führt regelmäßig Gespräche und Interviews mit allen genannten Firmen, um dir die größtmögliche Transparenz zu bieten.

Bei Fragen zu P2P-Krediten schaust du am besten in das Forum für Privatkredite und bei Fragen zu ETFs kannst du diese unter dem entsprechenden Video stellen. Alternativ kannst du Aleks auch eine Nachricht per E-Mail oder Instagram schreiben, allerdings darfst du keine Anlageberatung erwarten.

Gründer und Betreiber vom YouTube-Channel, der Facebook, TikTok und Instagram-Seite Northern Finance, sowie der Gruppe Forum für Privatkredite - P2P-Community DE, AT & CH ist Aleks Bleck. Geboren und aufgewachsen in Frankfurt am Main, lebt Aleks heute in Pafos an der Westküste von Zypern und bloggt seit drei Jahren 2x wöchentlich über P2P und ETFs.

Dir steht die Wahl frei

Northern Finance bekannt aus dem Deutschlandfunk